emel Yoga

embody & elevate

 

Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich der Singvogel darauf niederlassen. (chin. Sprichwort).

Foto: Viviane Koch
Foto: Viviane Koch

Wie bin ich zu Yoga gekommen?

  • Vor langer Zeit empfahl mir meine Hausärztin ein (Hatha)Yoga-Büchlein, das ich immer noch besitze. Es heißt, "Yoga für Jeden", und ist von Kareen Zebroff. Im Grunde ist dieses Buch eine Sammlung von gymnastischen Übungen, die als Yoga verkauft werden. Trotzdem war es um mich geschehen. Ich war 16 und neugierig auf Alles. Zum Glück, denn 1989 war Yoga noch sehr unbekannt und sehr exotisch. Zumindest war es das bei uns auf dem Lande, in Ostwestfalen. Seitdem begleitet mich Yoga, mal mehr, mal weniger intensiv, aber immer präsent.
  • Heute bildet Hatha Yoga mit Elementen aus dem Kundalini Yoga das Fundament meines Yogaunterrichts. Mein Blick hat sich geweitet durch meine therapeutische Arbeit mit Menschen mit Trauma Erfahrung (TCTSY bei Interesse bitte anklicken) und Accessible Yoga (barrierefreies Yoga: Yoga wirklich für JEDEN!) und nicht zuletzt durch die unbeschreibliche Inspiration von Bonnie Bainbridge-Cohen und dem  Body-Mind Centering®, dem wundervollsten Ansatz für jegliche Annäherung an Körperarbeit.

 

Was verbinde ich persönlich mit Yoga?

  • Yoga hilft mir, mit mir selbst, meinem Körper und meinen Gefühlen in Kontakt zu treten, bei mir zu bleiben, mich so zu akzeptieren und anzunehmen, wie ich bin. Er hilft mir, die Dinge klar zu erkennen, innerlich ruhig zu werden, zu lernen im Hier und Jetzt zu sein.

 

Was ist mein Selbstverständnis von Yoga?

  • Yoga verstehe ich als Werkzeug, das mir hilft, meine ureigene Aufrichtung in meinem Inneren, in meinem Körper zu finden, meine Haltung und meine Treue mir selbst gegenüber, unabhängig von äußeren Einflüssen. Die (äussere) Körperform (Asana) bestimmt nicht die (innere) Yogahaltung! Nur, weil ich eine Asana gut beherrsche, muss ich mich nicht gut fühlen damit. Yoga findet in uns, nach Innen statt, nicht im Aussen. Yoga ist nicht eine bestimmte perfekte Asana. Die Körperhaltung aber kann uns helfen, unseren Körper im Augenblick wahrzunehmen, den Kontakt zu ihm zu finden und zu halten, mit Allem, was uns dort begegnet.

 

Worum geht es in meinen Yogastunden?

  • Es geht darum, seinen Körper und seine Signale kennenzulernen. Zu wissen, was ich tun muss, damit ich mich gut in und mit meinem Körper fühle. Wahrzunehmen, wie fühlt sich "wohlfühlen" überhaupt an? Wie fühle ich mich mit dieser Übung, in dieser Situation? Und lautet die Antwort, sie fühlt sich für mich heute nicht gut an, dann darf die Konsequenz sein, sich zu erlauben, etwas zu verändern. Entweder die Haltung, die Situation zu verlassen oder sie so zu verändern, dass sich unser Körper, dass wir uns in unserem Körper gut fühlen können.

Das klingt sehr meditativ und ruhig:

  • Nein! Und Ja! Wir lauschen unserer inneren Stille, aber vor die Entspannung setzen wir zunächst Bewegung und Dynamik. Denn Bewegung entsteht aus dem stillen Moment. Die Stille, das Ruhige wiederum braucht die Bewegung. Aktive Phasen folgen einer ruhigeren, und hier geschieht nach und nach das Wunder: wir kommen zur Ruhe, unser Kopf wird frei, wir nehmen unsere entspannten Gelenke und Muskeln wahr. Wir fühlen uns innerlich und äusserlich einfach herrlich leicht! 

 

Es geht also nicht um die "korrekte", die "perfekte" Körperhaltung  sondern um die Wahrnehmung unseres Körpers in dieser Haltung. Es geht um das ankommen und das Wohlbefinden im eigenen Körper.

Yoga kann uns unterstützen, Freundlichkeit, Fürsorge und Verständnis für uns selbst zu entwicklen, wie für einen guten Freund/eine gute Freundin. Aus dieser Freundlichkeit und Fürsorge entsteht Selbstbewusstsein und innere Stärke, wir lernen, uns selbst wieder zu (ver-)trauen, das Leben zu meistern. 

 

 

 

Zur Zeit unterrichte ich folgende Kurse (nur Online):

Möchten Sie gerne teilnehmen?

Schreiben Sie mir bitte eine kurze E-Mail.

 

Montag: 10:00 - 11:30

Montag: 19:00 - 20:30

 

Mittwoch: 10:00 - 11:30 (Yoga 50+ / Stuhlyoga)

Mittwoch: 19:30 - 21:00

 

Freitag: 10:00 - 11:30

 

TCTSY Traumasensitives Yoga

yogatherapie

Kursplan und Termine